2007

   Das  Maifest  am  Laubegaster  Ufer


Foto: Rainer Buder
Foto: Rainer Buder
Die Schminke kam vom Kinder- und Jugendhaus Laubegast, unermüdlich aufgetragen von Hanna Günther, Margret Just, Steffi und Birgit.

Foto: Rainer Buder


Malhof: Im Malhof bei Ximena Léon Pellegrin konnten wieder Leinwände, Papier, Steine und Gesichter bemalt werden.

  Foto: Rainer Buder Foto: Rainer Buder

Foto: Rainer Buder Foto: Rainer Buder
Musiktheater: In der ersten Reihe sitzt man am besten, aber auch die Stehplätze waren begehrt... Unter Leitung von Annett Otto führen Klavierschüler das Musiktheater "Ein Klavier geht auf Reisen" auf. Als Erzählerin arbeitete "die Amsel" an dieser spannenden musikalischen Reise mit.

  Foto: Rainer Buder


Spielplatz: Frei"luft"bad, Hula-Hupp, Büchsenwerfen, Stelzenlauf, Tauziehen und manches mehr luden zu Bewegungsfreuden und sportlichem Geschick ein.

 Foto: Rainer Buder Foto: Rainer Buder

Foto: Lutz Apelt
Ukulelen: Viel Nachwuchs ist in das Ukulele Orchester Laubegast aufgenommen worden.Dazu gab es in diesem Jahr rhythmische Verstärkung an der Jembe, einer afrikanischen Trommel.

 

Foto: Rainer Buder
Märchenzelt: Ulf Michel und Silvia Tröster lasen wie im Vorjahr die Märchen. Kathrin Meyerhuber und Annette Hansel leiteten einen Märchenwerkstatt und zeigten, wie zu Omas Zeiten gesponnen wurde.

  Foto: Rainer Buder Foto: Rainer Buder

Foto: Rainer Buder
Picknick: An der Waffelbäckerei von Roselore Jurjanz (oben links) nahm die Warteschlange wieder einmal kein Ende. Ein Teil des dort gespendeten Geldes kommt RHEA, einer Hilfsorganisation in Georgien zugute, für die wir bereits im Vorjahr einen Spendenbetrag abzwackten. Die Gummibärchenbar (oben Mitte) von Heidi Hartmann und Doris Fricke - hier noch vor dem großen Andrang - zog auch wieder viele kleine Gäste an. An der Kinderkantine bei Sophie Kilian und Claudia Zschornack lockte besonders der Kuchen, den die Senioren der Begegnungsstätte Volksolidarität Laubegast am Vortag gebacken hatten.

  Foto: Rainer Buder

Foto: Rainer Buder
Die Tombola war wieder der mit Spannung erwartete Höhepunkt des Kinderfestes. Außer Ukulelen und anderen Musikinstrumenten gab es in diesem Jahr viele Spiele und Kinderbücher aus dem Trullala-Laden. Insgesamt wurden 500 Lose verteilt.

 


Bitte lächeln! Manche muss man zwingen, andere können es von Natur aus.

Foto: Thomas Häfner Foto: Thomas Häfner
Feierabend: Am Vorabend und zum Ausklang des Festes war der "Schmiedehof" am Laubegaster Ufer 27 die Sammelstelle für Mitwirkende und Gäste. Lediglich das Feuerwerk des Kanuvereins konnte kurzzeitig für freie Plätze sorgen. Kalle (Karl-Heinz Fink) baute sein Keyboard auf, sorgte für ein musikalisches Programm mit Gesangseinlagen.

 Foto: Rainer Buder Foto: Rainer Buder

Foto: Rainer Buder Foto: Rainer Buder
Der Lampionumzug
am Vorabend des Festes wurde mal wieder von dem mit Ukulele angeführt. Doch diesmal wurde der Zug außerdem von Pawel Kwasnieskis Feuerschau begleitet. Wie immer erwartete uns "Märchenonkel" Ulf Michel mit Frühlingsgeschichten an der Dorflinde. Nach dem Rückweg loderte im Schmiedehof am Laubegaster Ufer 27 schon ein Lagerfeuer. Und das Feuerwerk am andern Ufer zog auch wieder viele Augen auf sich.