Startseite

Alles Uke

Memoiren aus dem Ukulele-Leben


 

Im Sommer 1999 entdeckte ich in einem kleinen Berliner Musikladen eine Ukulele - sie prägte mein weiteres Leben. Im Laufe von zwei Jahrzehnten mit dem kleinen Viersaiter kam einiges an Erlebnissen zusammen. Das meiste ist lustig, über manches kann ich mich lustig machen, einiges geht gar nicht. Man begegnet Leuten, Kindern, Eltern - und hat auch mit Presse und Rundfunk zu tun...


Unterwegs mit der Ukulele  

Anfang der 2010er Jahre entdeckte ich das Fahrrad neu, radelte an der Donau, in Irland und Island - zunächst auf herkömmliche Weise, mit Kartenmappen und Durchfragen, dann teils im Liegen und mit elektrischen Muskeln. Die größeren Reisen habe ich dokumentiert - mit Fotos, Videos und Schilderungen.

     
     



Geschichten, die die Ukulele schreibt

1999 -
Wegweiser nach Ukulelestan

2006 - Eine musikalische Katastrophenreportage

2007-2010 - Als der Nikolaus kam

2007 - Janz weit draußen - U-Treffen in KW
- Ein Galgen vor dem Fenster

2009 - Mein erster Besuch in Kitzingen

2010 - Skandiavien & Baltikum

- Spazierfahrt nach Syrakus

2011 - Das Supertalent - No biz like showbiz
- Mit der Uke durchs UK

2013 - Reif für die Insel
- Mein Agreement mit dem Ukulele Orchestra of Great Britain

2017/18/19 - Alleinerziehende Mütter...

2018 - Die junge Reporterin von der SZ
- Sonderkommission Ukulele - Die Polizei ermittelte